Unsere Mountainbiker - eine erfolgreiche Truppe

Saarländische Schulmeisterschaften im Mountainbike

Nachdem die Jungs der  Mountainbike-AG derGemS Schaumberg Theley beim letzten Wettkampf am 16.09.16 in Neunkirchen wieder erfolgreich auf dem Treppchen landeten, ist es höchste Zeit, diese AG einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Angefangen haben unsere erfolgreichen Fahrer, allen voran Amare Weisgerber, Florian Schery und Lukas Sefeloge, die in der Mannschaftswertung den 3. Platz belegen konnten, vor einem Jahr in einer freiwilligen AG der Sportklassen. Nachdem die Schüler bei ihrem 1. Wettkampf 2013 in St. Ingbert überraschend den 1. Platz erreichten und diesen 2014 in Wettkampfklasse 3 verteidigen konnten, ist die Mountainbike-AG mittlerweile zu einer festen Trainingsinstanz der Schule geworden und

wird jeden Montag in der 7. und 8. Stunde von Jutta Backes vom Tus Peterberg trainiert.

Beachtenswert ist dabei, dass die motivierten Sportler in erster Linie eigentlich andere Hauptsportarten betreiben, so Moritz Giebel und Elias Wagner, die in der Handball- Auswahl spielen. Lukas Sefeloge, der jeden Tag eine Sport-AG belegt hat, ist mittlerweile im Besitz des C – Trainerscheins für Moutainbiker und hilft sowohl in der Schule, als auch in seinem Stammverein RV Tempo Hirzweiler als Trainer mit. Auf die Frage, was denn am Mountainbiken am meisten Spaß mache, antworteten übrigens alle übereinstimmend mit: „Man wird so schön dreckig!“ Ob die Eltern dies genauso sehen, konnten wir leider nicht erfragen :-)

Theleyer Sportklassen erfolgreich bei Mountainbikemeisterschaften in Lebach

Dem schlechten Wetter trotzten die Schüler und Schülerinnen der Sportklassen 5-8 der Gemeinschaftsschule Theley am 22.09.15 und traten motiviert und leistungswillig bei den Mountainbikemeisterschaften in Lebach an den Start. Ihr Kampfgeist wurde mit einem hervorragenden 3. Platz in der Gesamtschulwertung der Altersklasse  4 (Jahrgänge 2004 und 2005) belohnt, dabei konnten auch die SchülerInnen der Altersklasse 2 und 3 stolz auf ihre Platzierungen in der Einzelwertung sein (Platz 5 im Jahrgang 2002 für Lucas Sefeloge, Platz 7 für Florian Schery im Jahrgang 2001, Platz 8 für Nicola Zimmer im Jahrgang 2003), denn diese traten sogar gegen den amtierenden Saarlandmeister im Mountainbike fahren an.

Besonders stolz ist Sportlehrerin Claudia Schikotanz auf ihren Neuzugang Ida Giebel, die erst seit drei Wochen in der Sportklasse 5a ist und auf Anhieb den 3. Platz bei den Mädchen in der Altersklasse 2004/05 erreichte. Auch Louis Kirsch aus der Sportklasse 6a erreichte in seiner Altersklasse 2004 einen 3. Platz.

Für nächstes Jahr erwartet Frau Schikotanz eine weitere Steigerung ihres Teams, das weiterhin intensiv trainieren wird.

Möglich gemacht wird dies übrigens zu großen Teilen durch die Mitarbeit von Eltern und Großeltern, die bereitwillig Kinder und Fahrräder transportieren. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Schaumbergschüler belegten  gute Plätze mit dem Mountainbike

2014. Bei den diesjährigen Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike, die kürzlich in Lebach stattfanden, erreichten die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5a und 6a sowie der 7a ganz beachtliche Ergebnisse. Die Schüler der jetzigen Klassen 6a und 7a, die bereits im letzten Jahr den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Wettkampfklasse IV belegten, konnten in Lebach diesen Erfolg wiederholen. Sie erreichten einen stolzen ersten Platz in der Teamwertung der Altersklasse III“. Nikola Zimmer (6a) gewann die Silbermedaille in der Einzelwertung der Altersklasse 4. Louis Kirsch (5a) und Jonas Schütz (5a) belegten die Plätze 13 und 14 bei 41 Gruppenteilnehmern der AK IV.

Die Klassenlehrer der Sportklassen Claudia Schikotanz (6a) und Thorsten Weber (7a) sowie Sportlehrerin Miriam Rienkens zeigten sich angesichts der tollen Leistungen sehr zufrieden. Die Schulmeisterschaft, die als Mannschaftswettbewerb durchgeführt wurde, war wieder bestens organisiert. Auch das Wetter spielte mit. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler hatten ihren Spaß. Im nächsten Jahr wollen die Theleyer wieder bei den Montainbike Schulmeisterschaften dabei sein. 

Lothar Klauck, der neue Konrektor der GemS / ERS Schaumberg Theley und selbst Sportlehrer, war sehr stolz auf seine Sportkollegen Schikotanz, Rienkens und Weber sowie deren Schützlinge. Claudia Schikotanz, Abteilungsleiterin im Fach Sport, ergänzt: „Ganz besonders müssen wir den engagierten Eltern und Großeltern danken, die den Transport der Kinder und Fahrräder übernommen hatten. Ohne die Mithilfe und Unterstützung der Eltern könnten wir nicht immer an allen ausgeschriebenen Veranstaltungen teilnehmen.“

11. Saarländische Schulmeisterschaften im Mountainbike

Bei den 11. Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike, die kürzlich in St. Ingbert stattfanden, erreichten die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5a und 6a ganz beachtliche Ergebnisse. In der Teamwertung der Altersklasse 2000 bis 2003 belegten sie den ersten Platz. Felix Guttmann (6a) fand alles sehr interessant, aber anstrengend. Milán Klos ergänzt: „Am Start waren zu viele Biker, das war schwierig. Wir haben es aber doch geschafft“.

 

Die Klassenlehrer der Sportklassen Claudia Schikotanz (5a) und Thorsten Weber (6a) zeigten sich angesichts der tollen Leistungen sehr zufrieden. Die Schulmeisterschaft, die als Mannschaftswettbewerb durchgeführt wurde, war bestens organisiert. Auch das Wetter spielte mit.

 

Lothar Klauck, der neue Konrektor der GemS / ERS Schaumberg Theley und selbst Sportlehrer, war sehr stolz auf seine Sportkollegen Schikotanz und Weber sowie deren Schützlinge: „Ganz besonders müssen wir den engagierten Eltern und Großeltern danken, die den Transport der Kinder und Fahrräder übernommen hatten. Joshuas Vater, Markus Brück, stellte seinen Kleinbus zur Verfügung und ließ für jeden Schüler ein T-Shirt mit schuleigenen Logo anfertigen. Herzlichen Dank“!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ERS Schaumberg Theley

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.