Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley: eine „Klasse Schule“

Herr Dr. Eric Planta (r.) mit Bürgermeister Herr Hermann-Josef Schmidt

 

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ist eine „Klasse Schule“. Davon konnten sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern beim „Tag der Viertklässler“ überzeugen, bei der die Schule ihr vielfältiges Bildungsangebot vorstellte:

In Theley haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu allen schulischen Abschlüssen zu erreichen. Das Abitur kann nach 13 Schuljahren in Kooperation mit dem Oberstufengymnasium St. Wendel abgelegt werden.

In Theley wird Englisch als erste und Französisch als zweite Fremdsprache unterrichtet und in Verbindung durch Schüleraustausch eine hohe fremdsprachliche Kompetenz vermittelt.

Hinzu kommen neben den klassischen Schulfächern die Vermittlung von Medienkompetenz bereits ab der fünften Klasse, das eigene Unterrichtsfach „Lernen lernen“, eine eigene leistungsorientierte Sportklasse, Lesepatenschaften oder auch ein großer Schulhof mit betreutem Spiel- und Bewegungsangebot in den Pausen.

Für Dr. Eric Planta, seit diesem Schuljahr Leiter der Theleyer Gemeinschaftsschule, sprechen aber noch viel mehr Vorteile für seine Schule, wie er Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bei einem Besuch in Theley erklärte:

„Als kleine und überschaubare Schule mit etwa 510 Schülerinnen und Schülern können wir gezielter und individueller fördern und den Unterricht modern und kompetenzorientiert gestalten. Gerade auch, weil wir die Möglichkeit haben, in vielen Unterrichtsstunden zwei Lehrkräfte einzusetzen.“

Zudem setze man mit Tablets oder Smartboards gezielt neue Medien ein, vermittele aber durch ein eigenes Konzept auch soziale Kompetenz und realisiere viele Projekte, wie die Aufführungen von Musicals oder den Benefizlauf für die Kinderhospizhilfe St. Wendel.

Weil eine Schule aber kein Selbstzweck sei, sondern aufs Leben vorbereiten soll, werden die Schülerinnen und Schüler auch bei der beruflichen Orientierung unterstützt:

Dafür gibt es das eigene Unterrichtsfach „Beruf und Wirtschaft“, Förderkonferenzen zur Berufswahlempfehlung, Betriebserkundungen und -praktika sowie Bewerbertrainings. Flankiert wird das Ganze durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, wie der Arbeitsagentur oder der IHK Saarland, erläuterte der Schulleiter.

Und sollte es doch einmal Probleme geben, stehe ein Schoolworker bei schwierigen Lebenssituationen oder auch vielen anderen Gelegenheiten zur Verfügung.

„Außerdem gibt es bei uns als freiwillige Ganztagsschule die Möglichkeit für eine Hausaufgabenbetreuung mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern oder auch Betreuungsangebote in den Ferien“, so Dr. Eric Planta weiter, der allen interessierten Eltern auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht. .

„Ich bin froh, dass wir mit der Gemeinschaftsschule ein richtig gutes Angebot für Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinde haben und kann nur feststellen dass ihr der Titel ´klasse Schule´ absolut zu Recht verliehen wurde“, meine Hermann Josef Schmidt nach seinem Besuch in Theley.

 

Kontakt und Anmeldung:

GemS Schaumberg Theley

Toni Lermen Straße 2

66636 Theley

Tel.: (06853) 91280

Internet: www.gems-schaumberg.de

 

Bildliche Impressionen zum sehr gut besuchten Tag der Viertklässler 2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ERS Schaumberg Theley

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.